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Was ändert sich für betroffene Anlagenbetreiber

Seit der Einführung von Redispatch 2.0 benötigen wir als Anschlussnetzbetreiber Prognosen über die geplante Einspeisung und die Daten der Ausfälle der betroffenen Anlagen in einem elektronischen Datenformat. Bedient werden diese Anforderungen von den von der Bundesnetzagentur festgelegten, neuen Rollen: Der Einsatzverantwortliche (EIV) sendet die Prognosen an uns und der Betreiber einer technischen Ressource (BTR) die Abrechnungsdaten für die Ausfälle. Der neue Redispatch-Prozess fordert die Durchführung aller Prozesse, einschließlich der Lieferung von Stamm- und Fahrplandaten sowie die Beschaffung der Ausgleichsenergie, rund um die Uhr an allen Tagen des Jahres. Aus diesem Grund raten wir Ihnen die Aufgaben an einen Experten für Energiedaten zu geben. Anlagenbetreiber, die Ihren Verpflichtungen aus der Festlegung BK06-20-059, wie z.B. der rechtzeitigen Benennung eines Einsatzverantwortlichen nicht nachkommen, werden auf Rückfragen der Bundesnetzagentur in regelmäßigen Abständen gemeldet.

Sie haben noch keinen Einsatzverantwortlichen und Betreiber einer technischen Ressource gefunden?

Sprechen Sie einfach Ihren Direktvermarkter an. Wenn Sie diesen nicht beauftragen wollen oder keinen Direktvermarkter haben, werfen Sie einen Blick in die neue Anbieterliste für Dienstleister im Bereich Redispatch 2.0 des BDEW.

Sie haben Sich bereits einen Einsatzverantwortlichen (EIV) gesucht? 

Teilen Sie Ihrem Einsatzverantwortlichen bitte die TR-/SR-ID mit, die Sie von uns erhalten haben.

Sie möchten einen Wechsel des Einsatzverantwortlichen anzeigen?

Ein Wechsel des Einsatzverantwortlichen ist immer zum Monatsersten mit einer Frist von 10 Werktagen möglich.

Ihr neuer Einsatzverantwortlicher leitet den Wechselprozess über Connect+ mit einer Stammdatenänderungsmitteilung ein.

Damit der Wechsel reibungslos verläuft, bitten Sie Ihren alten und neuen Einsatzverantwortlichen um die Einhaltung der Umsetzungsfrage 31 des bdew.

Sie finden Ihre TR-/SR-ID nicht mehr?

Wenden Sie sich gerne an Ihren Ansprechpartner auf Ihrer Einspeiseabrechnung.

Grundsätzlich erhalten Sie von uns automatisch eine monatliche Gutschrift über die Einsätze im Vormonat – auf Basis der Daten, die wir mit Ihrem BTR abgestimmt haben. Das Schreiben von Rechnungen ist nicht mehr erforderlich. Sie erhalten dabei dieselben Preisbestandteile, wie in Ihrer regulären Einspeiseabrechnung. 
Befinden Sie sich in der Direktvermarktung? Dann sprechen Sie Ihren Händler für alle nicht von der EWE NETZ gezahlten Ansprüche an.

 


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