Kommunale Wärmeplanung nimmt weiter Fahrt auf

EWE NETZ unterstützt Kommunen bei der Erstellung klimaneutraler Wärmepläne, wie es das neue Wärmeplanungsgesetz der Bundesregierung vorsieht.
Zeitung Tablet Kaffee EWE Netz
zurück

Mit dem neuen Gebäudeenergiegesetz (GEG) und dem Wärmeplanungsgesetz (WPG) hat die Bundesregierung den Rahmen für eine klimaneutrale Wärmeversorgung bis 2045 gesetzt. Bis Mitte des Jahres 2026 müssen Kommunen mit mehr als 100.000 Einwohnern eine Wärmeplanung vorlegen, für alle anderen endet die Frist Mitte des Jahres 2028. EWE NETZ bietet den Kommunen ein umfassendes und maßgeschneidertes Lösungspaket an.

Derzeit arbeitet EWE NETZ intensiv an der Erstellung von Wärmeplänen für über 30 Kommunen – beispielsweise für die Städte Oldenburg, Cloppenburg, Vechta oder für Gemeinden wie Friesoythe, Barßel oder Schöneiche bei Berlin. Der Planungsprozess, der etwa ein Jahr in Anspruch nimmt, umfasst vier Phasen: Bestandsanalyse, Potenzialanalyse, Erstellung von Zielszenarien und die Entwicklung einer umfassenden Wärmewendestrategie.

Bereits viele Kommunen haben Zwischenbilanzen abgeschlossen und sind auf einem guten Weg in Richtung Wärmewendestrategie. Die technologieoffen erstellten Pläne werden Klarheit darüber geben, welche zentrale und dezentrale Wärmeversorgung in der jeweiligen Kommune zu erwarten ist. 

Der Wärmeplan dient als strategisches Planungsinstrument, um konkrete Maßnahmen und Leitplanken zu entwickeln, die von den Kommunen verbindlich umgesetzt werden sollten. Laut niedersächsischem Klimagesetz müssen anschließend mindestens fünf dieser Maßnahmen in den darauffolgenden fünf Jahren in die Umsetzung gebracht werden.

Die Planung gibt Sicherheit und ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Unternehmen eine verlässliche Perspektive für ihre Energieversorgung. Der Plan schreibt niemandem vor, wie künftig geheizt werden muss. Vielmehr gibt er Orientierung für die individuelle Entscheidung über die zukünftige Wärmeversorgung. Grundlage für die Erstellung der Wärmepläne bilden umfangreiche Struktur- und Verbrauchsdaten, auf die EWE NETZ als Energienetzbetreiber zurückgreifen kann.

EWE NETZ schafft als Dienstleister und verlässlicher Partner der Kommunen eine solide Grundlage für die nachhaltige Entwicklung der Wärmeversorgung in den Städten und Gemeinden und fördert die langfristige Zusammenarbeit für eine klimafreundliche Zukunft.

Weitere Informationen zur Kommunalen Wärmeplanung gibt es hier.

Wir sind zertifiziert.
  • Zertifikat
  • TSM DVGW
  • VDE TSM
  • cert_datenschutz
Zertifizierungen

Chat Inhalte aktivieren

An dieser Stelle verwenden wir Inhalte eines externen Chatdienstleisters

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können persönliche Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.