EWE NETZ erweitert Umspannwerk in Lütetsburg

Weitere Wind- und Solaranlagen erfordern Netzverstärkung
Zeitung Tablet Kaffee EWE Netz
zurück

Oldenburg, 21. Juni 2016. Heute ist der neue Trafo im Umspannwerk Lütetsburg in der der Samtgemeinde Hage eingetroffen. Das Fundament, auf das der Trafo dann gestellt wird, war in den vergangenen Wochen fertiggestellt worden. Der neue Trafo hat eine höhere Leistung als sein Vorgänger. Außerdem kann er die Spannung bei schwankender Einspeiselast feiner regeln. Spannungsschwankungen entstehen durch unterschiedliche Einspeiseleistungen der angeschlossenen Wind- und Solaranlagen.

Voraussichtlich Ende Juli geht das Umspannwerk mit neuer Leistung ans Netz.

Das Umspannwerk Lütetsburg nimmt den Strom der zahlreichen Einspeiseanlagen auf und speist ihn in das Mittelspannungsnetz von EWE NETZ ein. Vom Umspannwerk aus wird der Strom in dichter besiedelte Gebiete abtransportiert, weil er vor Ort nicht verbraucht werden kann. Die Umspannwerke werden von der Netzleitstelle in Oldenburg fernüberwacht und gesteuert. Sie verbinden das Mittelspannungsnetz von EWE NETZ mit dem Hochspannungsnetz der Avacon AG, Helmstedt.

„Hier an der Nordseeküste haben die Windparkbetreiber optimale Erzeugungsbedingungen und es kommen immer mehr Anlagen hinzu. Damit wir alle Anlagen ins Netz integrieren können, müssen wir die Umspannwerke verstärken. Ansonsten entstehen Netzengpässe“, beschreibt Hermann Cordes, Leiter der Netzregion Ostfriesland von EWE NETZ, die Situation.

EWE NETZ ist Vorreiter bei Energiewende
„Mittlerweile stammen über 75 Prozent des in unseren Netzen transportierten Stroms aus erneuerbaren Energien. Vor dem Hintergrund der Energiewende wird dieser Anteil weiter zunehmen“, erklärt Cordes weiter.

EWE NETZ investiere weiter in die Qualität seiner Netze, damit der Netzbetreiber die hohe Versorgungssicherheit auch zukünftig gewährleisten könne. „Während in Deutschland die Ausfallzeit bei etwa 15 Minuten pro Kunde und Jahr liegt, beträgt sie in unserem Netz nur drei Minuten. Diesen Spitzenwert wollen wir halten“, so Cordes.

EWE NETZ investiert in die Erweiterung des Umspannwerkes rund 750.000 Euro. Für die unterschiedlichen Arbeiten waren hauptsächlich regionale und lokale Firmen beauftragt.

Wir sind zertifiziert.
  • Zertifikat
  • TSM DVGW
  • VDE TSM
  • cert_datenschutz
Zertifizierungen

Chat Inhalte aktivieren

An dieser Stelle verwenden wir Inhalte eines externen Chatdienstleisters

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können persönliche Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.