EWE NETZ saniert einige Abschnitte des Gas- und Stromnetzes in Sandkrug

Schwerpunkt Sommerweg – Leerrohre für Glasfaserkabel
Zeitung Tablet Kaffee EWE Netz
zurück

Sandkrug/Oldenburg, 12. März 2015. Der regionale Netzbetreiber EWE NETZ GmbH saniert ab der 13. Kalenderwoche einige Abschnitte seines Gasnetzes in Sandkrug. Die Bauarbeiten beginnen im Sommerweg, Ecke Mühlenweg, und enden in der Straße An der Bahn zwischen Meisenweg und Lerchenweg. In diesem Streckenabschnitt wird die alte PVC-Leitung durch Rohre aus Polyethylen (PE) ersetzt. Zudem verlegt hier EWE NETZ Leerrohre für Glasfaserkabel, die voraussichtlich ab 2016 sehr schnelle Internetverbindungen ermöglichen. Erneuert werden im Zuge dieser Baumaßnahme auch die Gasleitungen und teilweise auch die Stromleitungen in den Straßen Frühlings-, Herbst- und Winterweg.

„Wir verlegen in Sandkrug neue Gasrohre und bringen das Netz auf den aktuellen Stand der Technik. Damit erhöhen wir die ohnehin sehr hohe Versorgungssicherheit weiter und sorgen dafür, dass die Anwohner auch künftig zuverlässig mit Erdgas und Strom beliefert werden“, erklärt Helmut Oesting von der EWE NETZ-Bezirksmeisterei Hude, der das Bauprojekt leitet. „Wir verlegen die neuen Leitungen abschnittsweise in Form einer kleinen Wanderbaustelle, so dass die Beeinträchtigungen für die Anwohner und Verkehrsteilnehmer so gering wie möglich gehalten werden“, betont Oesting. Die Baumaßnahme werde je nach Wetterlage voraussichtlich etwa ein halbes Jahr dauern.

EWE NETZ investiert in Sandkrug insgesamt rund 300.000 Euro. Mit den Tiefbauarbeiten hat der Netzbetreiber die Firma Schröder und Sohn aus Oldenburg beauftragt.

Wir sind zertifiziert.
  • Zertifikat
  • TSM DVGW
  • VDE TSM
  • cert_datenschutz
Zertifizierungen

Chat Inhalte aktivieren

An dieser Stelle verwenden wir Inhalte eines externen Chatdienstleisters

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können persönliche Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.