Kirchlinteln/Oldenburg, 7. November 2014. Der regionale Netzbetreiber EWE NETZ GmbH saniert und optimiert derzeit sein Mittelspannungsnetz in Kirchlinteln. Gut 1.100 Meter Kabel werden neu verlegt und ersetzen damit die bisherigen Leitungen. Die Bauarbeiten werden voraussichtlich noch rund vier Wochen dauern.
„Die Kabel waren störanfällig geworden, so dass wir uns zu einer umfassenden Sanierung und Optimierung des Netzes entschlossen haben. Wir machen damit die Stromversorgung in Kirchlinteln noch zuverlässiger“, sagt der Leiter der zuständigen Bezirksmeisterei Verden, Thomas Kruse. Ohnehin gehöre das Stromnetz von EWE NETZ zu den besten Netzen in Deutschland und Europa. Die Ausfallzeit pro Kunde und Jahr betrage im Netz von EWE NETZ nur drei Minuten, während sie in Deutschland bei 15 Minuten liege.
Saniert werden die Kabel in drei Teilabschnitten in folgenden Straßen: Vor dem Rehm, Reithwiesen, Buchenweg und Zum Moorkamp. „Mit leichten Verkehrsbeeinträchtigungen und Einschränkungen beim Parken im Straßenbereich muss gerechnet werden“, betont Kruse.
EWE NETZ investiert in die Baumaßnahme über 60.000 Euro. Mit der Ausführung hat der Netzbetreiber die Spezialfirma Hoth aus Buchholz in der Nordheide beauftragt.