Energieversorgung und Kommunikationstechnik: „Tag der offenen Tür“ von EWE NETZ in Großheide

Viele Informationen und Objekte – Aktionen für die ganze Familie
Zeitung Tablet Kaffee EWE Netz
zurück

Großheide/Oldenburg, 17. September 2014. Am kommenden Sonntag (21. September) öffnet die EWE NETZ GmbH ihre Türen in der Schloßstraße 19a in  Großheide: Die Bezirksmeisterei Großheide/Marienhafe zeigt an diesem „Tag der offenen Tür“, wie die Versorgung mit Strom, Gas und Kommunikationsdienstleistungen funktioniert. Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr und dauert bis 17:30 Uhr.

„Auch bei schlechtem Wetter lohnt sich der Besuch: Die Veranstaltung findet zum großen Teil innerhalb des Gebäudes statt, und draußen sorgen Überdachungen dafür, dass die Besucher nicht nass werden“, sagt der Leiter der Netzregion Ostfriesland von EWE NETZ, Hermann Cordes.

An diesem Tag können die Besucher Versorgungstechnik zum Anfassen erleben: Ein Grabenmodell zeigt die normalerweise unsichtbar im Boden liegenden Leitungssysteme für die Versorgung mit Strom, Gas und Trinkwasser sowie für Telekommunikationsdienstleistungen. Dazu gibt es Filmbeiträge und viele Anschauungsobjekte. Zum Beispiel kann man einen Kabelmesswagen besichtigen oder die Dokumentation der Leitungen und Hausanschlüsse in Großheide, Hage oder Brookmerland verfolgen – Stromleitungen ebenso wie Gasrohre und Telekommunikationskabel. Gezeigt und erklärt werden technische Einrichtungen wie zum Beispiel eine moderne Trafostation, Werkzeuge, Messgeräte und andere Arbeitsmaterialien. Zudem zeigt EWE NETZ, wie die vernetzte Versorgung von morgen aussieht.

Die Mitarbeiter der Bezirksmeisterei Großheide/Marienhafe haben ein attraktives Programm für die ganze Familie zusammengestellt – mit Kinderschminken, Hüpfburg, Aussichtskran, Minibagger, selbstgebackenem Kuchen und Fleisch vom Grill. Besondere Höhepunkte sind die Aufführung der Tanz AG der Frya Fresena Grundschule Großheide um 11:45 Uhr und der Auftritt des Musikzuges Großheide um 14:30 Uhr. Bei einem Fragespiel können zum Beispiel Karten für ein Fußballspiel von Werder Bremen gewonnen werden. Die Erlöse aus den verkauften Speisen und Getränken kommen der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Großheide zugute.

Die kommissarischen Bezirksmeister Hans Dinkla, Standort Großheide, und  Wolfgang  Harms, Standort Marienhafe, sowie zwölf Mitarbeiter betreuen die Strom-, Gas- und Telekommunikationsnetze von EWE NETZ in den Gemeinden Großheide, Hage, Dornum, Brookmerland und in Teilbereichen der Stadt  Norden. Zudem gehören die Inseln Baltrum und Juist zum Versorgungsgebiet der Bezirksmeisterei. Die Mitarbeiter kümmern sich um den störungsfreien Betrieb der Strom-  und  Gasnetze und betreuen die Wärmeanlagen und Erdgastankstellen in ihrem Netzbereich. Hinzu kommt noch der Entstörungsdienst für die EWE TEL GmbH, wenn es Probleme mit der Telefon- oder Internetverbindung gibt. In Zahlen heißt das: Die Bezirksmeisterei Großheide/Marienhafe betreut ein etwa 2.400 Kilometer langes Strom- und Gasnetz sowie rund 21.000 Strom- und 19.000 Gashausanschlüsse.

Wir sind zertifiziert.
  • Zertifikat
  • TSM DVGW
  • VDE TSM
  • cert_datenschutz
Zertifizierungen

Chat Inhalte aktivieren

An dieser Stelle verwenden wir Inhalte eines externen Chatdienstleisters

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können persönliche Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.