EWE NETZ saniert Gasleitung in Engerhafe

Über 90 Hausanschlüsse werden neu angeschlossen
Zeitung Tablet Kaffee EWE Netz
zurück

Engerhafe/Oldenburg, 4. August 2014. Der regionale Netzbetreiber EWE NETZ GmbH saniert derzeit sein Gasnetz in Engerhafe, Gemeinde Südbrookmerland. Auf einer Strecke von knapp zwei Kilometern wird im Engerhafer Loog die alte PVC-Leitung durch Rohre aus Polyethylen (PE) ersetzt. Die Verlegung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Oldenburgisch-Ostfriesischen Wasserverband (OOWV), der hier ebenfalls Tiefbauarbeiten vornimmt.

„Wir verlegen in Engerhafe neue Gasrohre, erneuern die Hausanschlüsse und bringen so das Netz auf den aktuellen Stand der Technik. Damit erhöhen wir die ohnehin sehr hohe Versorgungssicherheit weiter“, erklärt der Leiter der Regionssteuerung in der Netzregion Ostfriesland, Werner Müller. „Im Zuge der Maßnahme wird es zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Teilweise sind halbseitige Straßensperrungen erforderlich. Daher bitten wir Anwohner und Autofahrer um Verständnis“, betont Müller.

„Zugleich müssen über 90 Hausanschlüsse an die neuen Leitungen angeschlossen werden. Etwa ein Drittel davon werden wir komplett erneuern. Auf die Hauseigentümer kommen dadurch keine Kosten zu“, so Müller weiter. Die Baumaßnahme von EWE NETZ werde voraussichtlich im Oktober abgeschlossen sein.

EWE NETZ investiert in Engerhafe rund 90.000 Euro. Mit der Bauausführung hat der Netzbetreiber die Firma Janssen aus Georgsheil beauftragt.

Wir sind zertifiziert.
  • Zertifikat
  • TSM DVGW
  • VDE TSM
  • cert_datenschutz
Zertifizierungen

Chat Inhalte aktivieren

An dieser Stelle verwenden wir Inhalte eines externen Chatdienstleisters

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können persönliche Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.