Neue Übergabestation: Sichere Stromversorgung für das Hauptpumpwerk der Stadt Leer

EWE NETZ investiert 70.000 Euro
Zeitung Tablet Kaffee EWE Netz
zurück

Leer/Oldenburg, 8. November 2012. Die EWE NETZ GmbH modernisiert die Stromversorgung des Hauptpumpwerkes der Stadt Leer: Das Pumpwerk, das die Abwässer der Stadt zur zentralen Kläranlage befördert, erhält eine neue Übergabestation.

„Die jetzige Übergabestation stammt aus dem Jahre 1967 und muss aus Altersgründen durch eine neue ersetzt werden. Dadurch stellen wir die Versorgung des Hauptpumpwerkes auch zukünftig sicher", sagt Johann Marks, Netzmeister bei EWE NETZ am Standort Leer.

Die Übergabestation verbindet das Mittelspannungsnetz von EWE NETZ mit den Niederspannungskabeln, die zum Pumpwerk führen. In den Transformatoren der Station wird der mit einer Spannung von 20.000 Volt ankommende Strom in 400 Volt umgewandelt. Die vorgefertigte Anlage hat ein Gesamtgewicht von 35 Tonnen. Hersteller ist das Spezialunternehmen Gräper aus Ahlhorn. Die Aufstellung der Station erfolgt mit Hilfe eines Schwerlastkrans. Mitarbeiter der Firma H. Schmidt aus Leer installieren die Station und schließen sie an das Stromnetz an. EWE NETZ investiert rund 70.000 Euro in diese Baumaßnahme.

Wir sind zertifiziert.
  • Zertifikat
  • TSM DVGW
  • VDE TSM
  • cert_datenschutz
Zertifizierungen

Chat Inhalte aktivieren

An dieser Stelle verwenden wir Inhalte eines externen Chatdienstleisters

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können persönliche Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.