Die größte Herausforderung hierbei ist, drei wesentliche Elemente miteinander zu verbinden: Stromerzeugung, Verbrauch und unser Stromnetz. Damit alles funktioniert, muss unser Stromnetz genug Kapazitäten vorhalten. Zu viel Strom auf einmal würde es überlasten – zu wenig Strom würde unsere Kunden unzufrieden machen. Mit der neuen Generation von Stromzählern machen wir Ihren Anschluss fit für die Anforderungen der Zukunft.
Allgemeines
Welche Auswirkungen hat die Energiewende auf unser Stromnetz?
Was ist ein Smart Meter?
Smart Meter ist ein umgangssprachlicher Oberbegriff für die neuen digitalen Stromzähler. Technisch wird hier unter einer modernen Messeinrichtung (mME) und einem intelligenten Messsystem (iMS) unterschieden.
Wo finde ich die neuen gesetzlichen Regelungen rund um moderne Messeinrichtungen und intelligente Messsysteme?
Im Messstellenbetriebsgesetz – MsbG. Darin sind die allgemeinen Anforderungen an den Messstellenbetrieb, der technische Standard, der Einbau und die Datenschutzrichtlinien geregelt.
Kann der Einbauverpflichtung widersprochen werden?
Nein – der Einbau ist durch das Messstellenbetriebsgesetz (MsbG) gesetzlich geregelt.
Werden Strom-, Gas- und Wasserzähler ausgetauscht?
Nein. Verpflichtend ist laut §§ 29 ff. MsbG nur der Austausch des Stromzählers.
Welche Kosten entstehen für mich?
Der Austausch des Zählers ist für Sie kostenlos. Der Eigenverbrauch der modernen Messeinrichtung bzw. des intelligenten Messsystems wird zudem nicht erfasst und Ihnen nicht in Rechnung gestellt.
Sie zahlen wie bisher nur die jährlichen Betriebskosten. Die Kosten hierfür richten sich nach Ihrem Jahresverbrauch und bei Einspeisern nach der installierten Einspeiseleistung. Sie finden die Preise in unserem Preisblatt.
Wie werden die neuen Zähler abgerechnet?
Die jährlichen Betriebskosten werden in der Regel über Ihren Stromanbieter verrechnet, sofern Sie mit diesem nichts anderes vereinbart haben.
Sie haben eine Erzeugungsanlage? Dann finden Sie den Betrag auf Ihrer Abrechnung für den eingespeisten Strom.
Moderne Messeinrichtung
Was ist eine moderne Messeinrichtung?
Ein digitaler Stromzähler, der Ihren tatsächlichen Stromverbrauch und Ihre Nutzungszeit misst. Zusätzlich verfügt er über eine Schnittstelle, die diese Daten zukünftig über ein sogenanntes „Smart Meter Gateway“ sicher in ein Kommunikationsnetz und damit zu den berechtigten Datenempfängern übertragen kann.
Welche Vorteile bietet eine moderne Messeinrichtung?
Einen besseren Überblick für Sie schaffen. Sie sehen jederzeit:
- Ihren tatsächlichen Energieverbrauch und Ihre Nutzungszeit.
- Ihren Energieverbrauch der letzten 24 Monate – auf Tage, Wochen, Monate und Jahre.
Wie kann ich die Datenschnittstelle der modernen Messeinrichtung nutzen?
Grundsätzlich ist es möglich die Datenschnittstelle der modernen Messeinrichtung auszulesen. Hierfür ist eine Entsperrung des Zählers über eine PIN möglich. Kurzanleitungen der verschiedenen Zähler finden Sie auf unserer Website.
Da EWE NETZ für die Auslesung des Zählers selber keine Kommunikations-Module bzw. Software anbietet, können wir hierfür keine weiterführende Beratung zur Verfügung stellen.
Kann meine moderne Messeinrichtung zu einem intelligenten Messsystem erweitert werden?
Eine Erweiterung der modernen Messeinrichtung zu einem intelligenten Messsystem ist grundsätzlich möglich, allerdings erst ab einem Jahresverbrauch von über 6.000 kWh bzw. einer installierten Leistung von über 7 kW gesetzlich vorgeschrieben.
Bei EWE NETZ startet der Rollout der intelligenten Messsysteme im Laufe des Jahres 2021. Ab diesem Zeitpunkt stellen wir zu diesem Thema weitere Informationen auf unserer Website zur Verfügung.
Wie erhalte ich die PIN-Nummer für meine moderne Messeinrichtung?
Die PIN-Nummer können Sie bequem über unser Kontaktformular oder über unsere Service-Hotline unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 3936389 anfordern. Bitte halten Sie hierfür Ihre Zählernummer bereit. Aus Gründen des Datenschutzes übersenden wir Ihnen die PIN-Nummer auf dem Postwege.
Wo finde ich die Zählernummer?
Die Zählernummer befindet sich auf der Vorderseite des Gerätes, meist in der Nähe eines auf dem Zähler vorhandenen Strichcodes. Alternativ finden Sie diese auch auf der letzten Abrechnung Ihres Stromlieferanten.
Kann die PIN-Nummer geändert werden?
Nein, die PIN-Nummer kann nicht angepasst werden.
Kann die Abfrage der PIN-Nummer deaktiviert werden?
Ja. Nachdem Sie die PIN-Nummer erstmalig eingegeben haben, wird die zweite Displayzeile mit Ihren Verbrauchswerten dauerhaft freigeschaltet. Möchten Sie Ihre Verbrauchswerte vor dem Zugriff Unbefugter schützen, können Sie die Anzeige jederzeit durch langes Anleuchten wieder deaktivieren.
Was muss ich beim Auszug aus meinem Haus / meiner Wohnung mit Blick auf die moderne Messeinrichtung beachten?
Eine moderne Messeinrichtung speichert tages-, wochen-, monats- und jahresbezogene Stromverbrauchswerte der letzten 24 Monate. Ziehen Sie aus Ihrem Haus bzw. Ihrer Wohnung aus, so können diese Daten durch Sie gelöscht werden. So schützen Sie Ihre Verbrauchswerte vor dem Zugriff Unbefugter.
Abrechnung
Weshalb erhalte ich eine Rechnung für den Messstellenbetrieb?
Sie sind Verbraucher von Energie? In der Vergangenheit haben wir die Messentgelte Ihrem Stromlieferanten in Rechnung gestellt, welcher diese über die Jahresabrechnungen an Sie weiterberechnet hat. Ihr Stromlieferant hat uns nun mitgeteilt, diese Weiterberechnung nicht mehr durchzuführen. Daher erhalten Sie zukünftig eine separate Abrechnung von uns.
Darf mein Stromlieferant die Abrechnung der Messentgelte ablehnen?
Weshalb erhalte ich ein gesondertes Begrüßungsschreiben?
Wie kommen die Messentgelte zustande?
Welche Leistungen sind im Messentgelt enthalten
Kann ich ein SEPA-Mandat für die Abbuchung der Messentgelte erteilen?
Intelligentes Messsystem
Was ist ein intelligentes Messsystem (iMS)?
Kann ich meine bestehende moderne Messeinrichtung mit einem Smart-Meter-Gateway zu einem intelligenten Messsystem aufrüsten lassen?
Kann ich den vorzeitigen Einbau eines intelligenten Messsystems bestellen?
- Wir nehmen Ihre Anfrage zum vorzeitigen Einbau gerne ab dem 01.01.2025 über unseren Kundenmarktplatz entgegen. Sofern Ihre Messstelle für ein intelligentes Messsystem geeignet ist, erhalten Sie innerhalb von 4 Monaten ab Ihrer Anfrage einen Terminvorschlag für den Einbau. Die gesetzliche Grundlage dafür finden Sie im Messstellenbetriebsgesetz (§ 34 Abs. 2 Nr. 1).
- Vor dem 01.01.2025 nehmen wir keine entsprechenden Anfragen entgegen.
Wieso wurde der Einbau vom Montagedienstleister abgebrochen?
Was muss ich nach der Inbetriebnahme tun, um mit einem „dynamischen Stromtarif“ beliefert zu werden?
Ich betreibe bereits ein Auslesemodul an der Infrarotschnittstelle meines Stromzählers. Was muss ich bei einem Wechsel auf ein intelligentes Messsystem beachten?
Welche Kosten entstehen bei der Nutzung eines intelligenten Messsystems?
Wie kann ich die Messdaten einsehen?
Kann ich mit einem intelligenten Messsystem Verbrauchsgeräte steuern?
Gibt es eine App für das intelligente Messsystem?
Aktuell bieten wir keine spezielle App für das intelligente Messsystem an.
Was kann ich tun, wenn meine Anfrage für ein intelligentes Messsystem abgelehnt wurde?
Die Eignung Ihrer Messstelle wird nach festgelegten Kriterien überprüft. Bei Erfüllung dieser Kriterien führen wir den „Einbau auf Kundenwunsch“ zurzeit freiwillig aus. Ab 2025 wird der Einbau eines intelligenten Messsystems auf Kundenwunsch zur gesetzlichen Pflicht. Sollten Sie aktuell die Kriterien nicht erfüllen, empfehlen wir Ihnen Anfang 2025 erneut eine Anfrage zu stellen.
Welche Vorteile bietet ein intelligentes Messsystem?
Ihnen zahlreiche Informationen liefern. Sie sehen:
- Ihren tatsächlichen Energieverbrauch und Ihre Nutzungszeit.
- Informationen zu Ihrem Tarif, entsprechende Messwerte und mögliche Wechsel in andere Tarifzonen. So können Sie unsere Rechnung besser nachvollziehen.
- Ihren Energieverbrauch der letzten 24 Monate – auf Tage, Wochen, Monate und Jahre.
- Ihren Energieverbrauch für den Zeitraum unserer Jahresabrechnung – sogar der letzten drei Jahre.
Was ist ein Smart Meter Gateway?
Ein vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik zertifiziertes Zugangsgerät, das Daten verschlüsselt überträgt. Mit ihm können Ihre moderne Messeinrichtung oder andere technische Einrichtungen wie EEG oder KWKG-Anlagen sicher in unser Kommunikationsnetz eingebunden werden.
Datenschutz und Datensicherheit werden hierbei großgeschrieben: Jedes Smart Meter Gateway eines intelligenten Messsystems muss ein entsprechendes Zertifikat haben – nach dem Messstellenbetriebsgesetz. Ausnahme hierbei sind unter bestimmten Voraussetzungen (§ 19 Abs. 5 MsbG) nur Messsysteme, die nicht den Richtlinien des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik folgen.
Welche Daten liest das intelligente Messsystem aus?
Es werden nur Daten übertragen, die für die Erfüllung der energiewirtschaftlich notwendigen Anwendungsfälle zwingend erforderlich sind. Intelligente Messsysteme erheben im Standard alle 15 Minuten den Stromverbrauch bzw. die Stromeinspeisung sowie die bezogene Leistung. Nur wenn vom Verbraucher ein Tarif gewählt wird, der eine feinere Messung und Übermittlung erfordert, werden weitere Daten an Netzbetreiber und Lieferanten versendet.
Wer verwaltet und verarbeitet die Daten?
Der Messstellenbetreiber erhält die Messwerte aus dem Smart Meter Gateway und übermittelt diese an die berechtigten Markteilnehmer, beispielweise an den Verteilnetzbetreiber, den Übertragungsnetzbetreiber und an den Stromlieferanten. Diese Vorgänge werden unter Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen, der Vorgaben des Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und der Festlegungen der Bundesnetzagentur durchgeführt.
Wie kommuniziert das intelligente Messsystem?
Das intelligente Messsystem erfasst Ihre Verbrauchswerte alle 15 Minuten und überträgt sie je nach Tarif z. B. einmal täglich an uns. Je nach Verfügbarkeit wird dafür z. B. das Mobilfunknetz oder das Stromnetz (Powerline) verwendet. Ihr Internetanschluss wird dafür nicht benötigt. Für die Übertragung der Daten fallen keine separaten Kosten an.
Was passiert wenn die Datenübertragung ausfällt?
Auch wenn einmal vorübergehend keine Kommunikationsverbindung bestehen sollte, werden die Daten im Smart Meter Gateway gespeichert und zu einem späteren Zeitpunkt übertragen.
Welche Vorkehrungen wurden getroffen, um Datenschutz und Datensicherheit zu gewährleisten?
Um ein einheitliches und sehr hohes Sicherheitsniveau zu gewährleisten, wurden vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) verbindliche Schutzprofile und Technische Richtlinien für intelligente Messsysteme zur Gewährleistung von Datenschutz, Datensicherheit und Interoperabilität eingeführt. Die von EWE NETZ verwendeten Systeme haben das BSI-Siegel und erfüllen nachweislich die sehr hohen Datenschutz- und Datensicherheitsanforderungen.
Wie erhalte ich Zugriff auf die Messwerte aus meinem intelligenten Messsystem?
Umstellungsprozess
Wer führt den Austausch durch?
EWE NETZ – also wir als Ihr Netzbetreiber. Wir sind nach dem Gesetz verpflichtet, die Umstellung zu begleiten. Unterstützt werden wir dabei durch unsere langjährigen Servicepartner.
Wen muss ich in meine Wohnung / Haus lassen und wann?
Einen unserer langjährigen Servicepartner. In einem Brief vor dem Start erhalten Sie den Namen und Ihre persönliche Auftragsnummer. Unser Dienstleister vereinbart dann mit Ihnen einen Termin. An Ihrer Haustür nennt er Ihnen Ihre persönliche Auftragsnummer – bevor Sie ihn rein lassen. Sicher ist sicher. Alternativ kann er sich auch entsprechend ausweisen.
Wie erkenne ich Ihre Mitarbeiter?
Sie erkennen unsere und die Mitarbeiter unserer Servicepartner an ihren Ausweisen.
Wann wird mein Stromzähler ausgetauscht?
Sie erhalten Post von uns – sobald wir starten. Sie erhalten drei Monate vor dem geplanten Zählerwechsel ein erstes Informationsschreiben zum weiteren Vorgehen von uns. Mindestens 14 Tage vor dem geplanten Zählerwechsel erhalten Sie ein weiteres Schreiben mit dem genauen Termin des Zählerwechsels, sowie den Kontaktdaten unseres Servicepartners, der den Zählerwechsel bei Ihnen durchführt.
Wie lange dauert der Zählertausch?
Etwa 30 Minuten.
Muss ich meinen Zähler vor dem Tausch ablesen?
Wir empfehlen es Ihnen. Teilen Sie Ihrem Energieanbieter gerne den Zählerstand mit.
Wer trägt die Kosten für einen Zählerschrankumbau?
Die Kosten für einen notwendigen Austausch oder bauliche Veränderung des Zählerschranks (wie beispielweise eine Vergrößerung) sind nicht Teil des Messentgelts. Sie sind nicht von den Preisobergrenzen des MsbG umfasst und sind von der anschlussnehmenden Person zusätzlich zu bezahlen. Dies entspricht der üblichen Aufteilung der Verantwortung der Niederspannungsanschlussverordnung (§ 22 Abs. 1 NAV), wonach Anschlussnehmende für die Bereitstellung der Zählerplätze zuständig sind.
Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Bundesnetzagentur.
Ausfall Holley-Zähler
Ist mein Stromzähler betroffen?
Sind nur Zähler der EWE NETZ GmbH betroffen?
Muss mein Stromzähler ausgetauscht werden?
Wann wird mein defekter Zähler ausgetauscht?
Fallen Kosten für den Stromzählerwechsel an?
Welche Daten benötigen Sie bei einem Defekt von mir?
Wir benötigen von Ihnen die Zählernummer, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer. So können wir mit Ihnen leichter einen Termin für den Austausch vereinbaren.
Wer führt den Zählertausch durch?
Wie lange dauert der Austausch des Zählers?
Wie werden die Zählerstände ermittelt, wenn der Zähler defekt ist?
Alle rechnerischen Ermittlungen der Zählerstände erfolgen nach den einschlägigen gesetzlichen und technischen Regelwerken. Dazu gehören unter anderem das Erneuerbare-Energien-Gesetz, das Messstellenbetriebsgesetz sowie die Richtlinie VDE-AR-N 4400 des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V..
Basis der rechnerischen Ermittlung sind die uns vorliegenden früheren Verbrauchswerte oder Verbrauchsprognosen. Damit realistische Werte ermittelt werden können, sind sogenannte Standardlastprofile vorgeschrieben. Ein Standardlastprofil ist vereinfacht ausgedrückt eine Art Muster oder Plan, der zeigt, wie viel Strom unterschiedliche Kundengruppen normalerweise zu verschiedenen Zeiten des Tages und Jahres verwenden. Zum Beispiel Haushalts-, Landwirtschafts- oder Gewerbekunden.
Wenn Sie eine angemeldete Einspeiseanlage, also eine Photovoltaikanlage oder ein Balkonkraftwerk haben, fragen wir Einspeise- und Verbrauchsdaten zunächst bei Ihnen ab. In den allermeisten Fällen verfügen Sie über Apps und Software, die den erzeugten Strom dokumentieren. Zusätzlich berücksichtigen wir technische Daten Ihrer Anlage. Unter anderem die Leistung und das Inbetriebnahmedatum.