Information über den Ausfall der Anzeige Holley-Zähler

Die EWE NETZ GmbH hat in den vergangenen Monaten moderne Messeinrichtungen des Herstellers Holley vom Typ DTZ541-ZEBA in Haushalten installiert. Bei diesem Stromzähler-Typ kann es zu Display-Ausfällen kommen. 
Um sicherzustellen, dass weiter alles reibungslos funktioniert, kontaktieren wir die betroffenen Kunden, um die Stromzähler bereits vor Ablauf der Eichfrist auszutauschen.

Zählernummer prüfen

Bitte geben Sie Ihre 14-stellige Zählernummer beginnt mit 1HLY ein, um zu überprüfen, ob Ihr Zähler von dem Serienfehler betroffen ist.

Die eingegebene Zählernummer ist nicht korrekt oder es handelt sich nicht um einen Holley-Zähler.

Falls das Display Ihres Zählers nicht mehr richtig funktioniert oder ausgefallen ist, teilen Sie uns dies bitte über das Kontaktformular mit. Wir sorgen dann für einen kostenfreien Austausch des Geräts.

Defekt mitteilen

Fragen und Antworten zum Ausfall Holley-Zähler

Ist mein Stromzähler betroffen?

Nur Stromzähler des Herstellers “Holley“ mit der Materialnummer 95002621 und Typ DTZ541-ZEBA aus dem Baujahr 2023 (M23) können vom möglichen Displayausfall betroffen sein.

Sind nur Zähler der EWE NETZ GmbH betroffen?

Nein, auch andere Netzbetreiber mit Holley-Stromzählern sind von diesem möglichen Defekt betroffen.

Muss mein Stromzähler ausgetauscht werden?

Falls Ihr Holley-Stromzähler ein defektes Display hat, muss er ausgetauscht werden. Melden Sie sich dazu bitte direkt über unser Kontaktformular. Wir vereinbaren dann einen Termin mit Ihnen zum Zählertausch. Solange das Display einwandfrei funktioniert, teilen Sie uns gerne vorsorglich über die „Zählerablesung“ Ihren Zählerstand mit. Um sicherzustellen, dass weiter alles reibungslos funktioniert, kontaktieren wir die betroffenen Kunden, um die Stromzähler bereits vor Ablauf der Eichfrist auszutauschen.

Wann wird mein defekter Zähler ausgetauscht?

Wir oder unser Dienstleister stimmen den Termin für den Zählertausch individuell mit Ihnen ab. Je nach Auslastung oder Platz in Ihrem Terminkalender kann es einige Wochen dauern.

Fallen Kosten für den Stromzählerwechsel an?

Nein, der Zählerwechsel ist für Sie komplett kostenlos.

Welche Daten benötigen Sie bei einem Defekt von mir?

Wir benötigen von Ihnen die Zählernummer, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Telefonnummer. So können wir mit Ihnen leichter einen Termin für den Austausch vereinbaren.

Wer führt den Zählertausch durch?

Ein Mitarbeitender der EWE NETZ GmbH oder ein von EWE NETZ beauftragter Dienstleister führt den Zählertausch durch. Unsere Mitarbeitenden und Dienstleister haben immer einen Ausweis dabei. Bei Unsicherheiten lassen Sie sich diesen bitte zeigen oder rufen Sie unsere Servicenummer 0800 3936389 an.

Wie lange dauert der Austausch des Zählers?

Der Termin dauert in etwa 30 Minuten. Wir unterbrechen während der Arbeit Ihre Stromversorgung. Trennen Sie daher vorher empfindliche elektrische Geräte komplett vom Stromnetz – sicher ist sicher. Bitte ermöglichen Sie unserem Mitarbeiter freien Zugang zu Ihrem Zähler und bei Bedarf zu Ihrem Hausanschlusskasten.

Wann und wo stelle ich die Informationen meiner PV- Anlage bereit, wenn keine Zählerstände vorliegen?

Sie erhalten nach dem Zählerwechsel einen Brief von uns. Bitte stellen Sie uns über diesen QR-Code oder den Link Ihre Daten bereit.

Aktiv darf der Monteur aus Haftungsgründen nur den Zählerwechsel durchführen und keinen Eingriff in die Kundenanlage vornehmen. Der Monteur hat ausschließlich den Auftrag den Zähler zu wechseln.

Wie werden die Zählerstände ermittelt, wenn der Zähler defekt ist?

Alle rechnerischen Ermittlungen der Zählerstände erfolgen nach den einschlägigen gesetzlichen und technischen Regelwerken. Dazu gehören unter anderem das Erneuerbare-Energien-Gesetz, das Messstellenbetriebsgesetz sowie die Richtlinie VDE-AR-N 4400 des VDE Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik e.V..

 

Basis der rechnerischen Ermittlung sind die uns vorliegenden früheren Verbrauchswerte oder Verbrauchsprognosen. Damit realistische Werte ermittelt werden können, sind sogenannte Standardlastprofile vorgeschrieben. Ein Standardlastprofil ist vereinfacht ausgedrückt eine Art Muster oder Plan, der zeigt, wie viel Strom unterschiedliche Kundengruppen normalerweise zu verschiedenen Zeiten des Tages und Jahres verwenden. Zum Beispiel Haushalts-, Landwirtschafts- oder Gewerbekunden.

 

Wenn Sie eine angemeldete Einspeiseanlage, also eine Photovoltaikanlage oder ein Balkonkraftwerk haben, fragen wir Einspeise- und Verbrauchsdaten zunächst bei Ihnen ab. In den allermeisten Fällen verfügen Sie über Apps und Software, die den erzeugten Strom dokumentieren. Zusätzlich berücksichtigen wir technische Daten Ihrer Anlage. Unter anderem die Leistung und das Inbetriebnahmedatum.

Wann erhalte ich meine Abrechnung bei einem Defekt?

Es erfolgt keine gesonderte Zwischenrechnung und die bisherigen Abschläge für Ihre Einspeisung werden weiterhin unverändert bis zur nächsten Abrechnung an Sie überwiesen. Wir nutzen die von Ihnen übermittelten Daten und die bereits vorhandenen Messwerte als Basis für die nächste Abrechnung der Einspeisemengen.

Was kann ich tun?

Wenn Sie einen Holley-Zähler haben, prüfen Sie regelmäßig die Display-Funktion. Sie können uns Ihren Zählerstand auch durch eine unterjährige Zwischenablesung mitteilen. Am einfachsten geht das auf unserer Homepage ewe-netz.de unter "Zählerstand mitteilen".
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